Grundlagenforschungin 2 Studien

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen für alle ist nur machbar, wenn es:

  • individuell und kollektiv positive Wirkungen entfaltet,
  • finanzierbar ist und
  • den Anreiz zu bezahlter Erwerbsarbeit nicht zu stark senkt.

Diese drei Voraussetzungen überprüfen wir in zwei aufeinanderfolgenden Studien. Dabei werden die Effekte für die Teilnehmer*innen und die Kosten für die Allgemeinheit ins Verhältnis gesetzt.

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Studie läuft!

Studie 1
Grundeinkommen on top

2021 – 2024

  • 1.500 Teilnehmer*innen
  • 122 von ihnen erhalten für 3 Jahre 1.200 € zusätzlich pro Monat
  • 1.377 sind in der Vergleichsgruppe
  • Über 2 Millionen Teilnahmebewerbungen boten der Studie eine hervorragende Datengrundlage

Frage: Was wäre der maximale Nutzen eines idealisierten Grundeinkommens ohne Finanzierungsmodell?

Was kann diese Studie leisten?
  • Individuelle Wirkung von Grundeinkommen
  • Indizien für gesellschaftliche Wirkung
  • Aussagen über Veränderungen des Arbeitsanreizes

Was sie nicht leisten kann

  • Aussagen über ein dauerhaftes Finanzierungsmodell (dazu folgt Studie 2)
  • Aussagen über einen potentiellen kollektiven Wertewandel, wenn alle Menschen Grundeinkommen erhalten
So funktioniert die Studie
Nur wenn die Studie zeigt, dass das Grundeinkommen deutliche Effekte erzeugt, folgt Studie 2.

Studie 2
Bedingungsloses Grundeinkommen mit simulierter Besteuerung

Geplanter Start 2024

Alle Teilnehmer*innen erhalten Grundeinkommen in unterschiedlichen Höhen, die mit simulierten, unterschiedlich hohen Steuersätzen auf alle sonstigen Einkünfte verrechnet werden. Die Differenz wird ausgezahlt.

Fragen: Wie sieht das optimale Grundeinkommen aus? Sinkt der Anreiz zu bezahlter Arbeit tatsächlich? Wie kann ein realistisches Finanzierungsmodell aussehen? Und wie stark sind die Effekte aus die Studie noch, wenn es statt "mehr Geld" nur "mehr Sicherheit" gibt - zu deutlich geringeren Kosten für die Allgemeinheit?

Am Ende der zwei Studien ist ein wichtiger Beitrag zur Grundlagenforschung geleistet.

Es können dann Aussagen darüber getroffen werden, ob das Grundeinkommen Effekte erzeugt.

Und, ob diese Effekte durch das zusätzliche Geld oder durch vermehrte psychologische Sicherheit entstehen.

Das wiederum ermöglicht erstmals belastbare Aussagen darüber, ob und wie ein Grundeinkommen für alle finanzierbar wäre.

Pilotprojekteweltweitim Vergleich

Weltweit gab und gibt es zahlreiche Pilotprojekte zu verschiedenen Grundeinkommens-Modellen. Kein Projekt hatte jedoch so günstige Voraussetzungen wie wir, um so konsequent die Grundlagen zu erforschen.

Weil es keine kurzfristige Problemlösung finden muss, kann unser Projekt inhaltlich einen Schritt weiter gehen. So erforschen wir erstmals auch individuelle und kollektive Wirkungen jenseits des Arbeitsmarktes.

Finnland
  • zugänglich für alle Bürger*innen nein
  • bedingungslos und nicht kürzbar ja
  • existenz­sichernde Höhe ja
  • testet Finan­zierungskonzept nein
  • zivil­gesell­schaft­lich und unabhängig nein
Dauphin, Kanada
  • zugänglich für alle Bürger*innen nein
  • bedingungslos und nicht kürzbar ja
  • existenz­sichernde Höhe ja
  • testet Finan­zierungskonzept nein
  • zivil­gesell­schaft­lich und unabhängig nein
HartzPlus, Deutschland
  • zugänglich für alle Bürger*innen nein
  • bedingungslos und nicht kürzbar ja
  • existenz­sichernde Höhe ja
  • testet Finan­zierungskonzept nein
  • zivil­gesell­schaft­lich und unabhängig nein
Utrecht, Niederlande
  • zugänglich für alle Bürger*innen nein
  • bedingungslos und nicht kürzbar ja
  • existenz­sichernde Höhe ja
  • testet Finan­zierungskonzept nein
  • zivil­gesell­schaft­lich und unabhängig nein
Give directly, Kenia
  • zugänglich für alle Bürger*innen nein
  • bedingungslos und nicht kürzbar ja
  • existenz­sichernde Höhe ja
  • testet Finan­zierungskonzept nein
  • zivil­gesell­schaft­lich und unabhängig nein
Madhya Pradesh, Indien
  • zugänglich für alle Bürger*innen nein
  • bedingungslos und nicht kürzbar ja
  • existenz­sichernde Höhe ja
  • testet Finan­zierungskonzept nein
  • zivil­gesell­schaft­lich und unabhängig nein
Otjivero-Omitara, Namibia
  • zugänglich für alle Bürger*innen nein
  • bedingungslos und nicht kürzbar ja
  • existenz­sichernde Höhe ja
  • testet Finan­zierungskonzept nein
  • zivil­gesell­schaft­lich und unabhängig nein
Alaska Öldividende, USA
  • zugänglich für alle Bürger*innen nein
  • bedingungslos und nicht kürzbar ja
  • existenz­sichernde Höhe ja
  • testet Finan­zierungskonzept nein
  • zivil­gesell­schaft­lich und unabhängig nein
Pilotprojekt Grundeinkommen, Deutschland
  • zugänglich für alle Bürger*innen ja
  • bedingungslos und nicht kürzbar ja
  • existenz­sichernde Höhe ja
  • testet Finan­zierungskonzept ja
  • zivil­gesell­schaft­lich und unabhängig ja
zugänglich für alle Bürger*innen
bedingungslos und nicht kürzbar
existenz­sichernde Höhe
testet Finan­zierungskonzept
zivil­gesell­schaft­lich und unabhängig
Finnland
2017 – 2018
nein
ja
nein
ja
nein
Dauphin, Kanada
1974 – 1979
nein
ja
nein
ja
nein
HartzPlus, Deutschland
2019 – 2022
nein
ja
nein
ja
ja
Utrecht, Niederlande
2017
nein
ja
ja
ja
nein
Give directly, Kenia
2016 – 2028
nein
ja
ja
nein
ja
Madhya Pradesh, Indien
2011 – 2012
ja
ja
nein
nein
ja
Otjivero-Omitara, Namibia
2008 – 2009
ja
ja
nein
nein
ja
Alaska Öldividende, USA
seit 1982
ja
ja
nein
ja
nein
Pilotprojekt Grundeinkommen, Deutschland
2021 – 2024
ja
ja
ja
ja
ja

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